Hautkrebs

Wie du ganz einfach Hautkrebs erkennen kannst

Selbstkontrolle und Screening

Herr Prof. Braun, wie lasst sich Hautkrebs erkennen?

Am wichtigsten ist jede Art von Veränderung. Das heisst, ein Muttermal, das sich in Form, Farbe und/oder Grösse verändert. Neue Muttermale sind nicht unbedingt besorgniserregend, aber man sollte sie im Auge behalten, um einen möglichen Hautkrebs zu erkennen. Täglich sehe ich Patienten, die besorgt sind, weil ein Muttermal juckt. Diese Sorge ist meist unnötig, weil jede Haut einmal jucken kann– auch unter einem Muttermal.

Welche Personen sind besonders gefährdet?

Ein erhöhtes Risiko haben Menschen mit heller Haut wie Blonde oder Rothaarige, ausserdem auch Menschen, die schon einmal Hautkrebs hatten oder bei denen er in ihrer Familie unter direkten Blutsverwandten häufiger auftritt, und Menschen mit vielen oder atypischen Muttermalen. Das sind die wichtigsten Faktoren. Man liest auch überall, dass Sonnenbrände in der Kindheit dazu zählen. Aber wer hatte die nicht?

Stellt auch ein schwaches Immunsystem ein erhöhtes Risiko dar?

Da streiten sich die Gelehrten. Man weiss aber, dass bei organtransplantierten Menschen die häufigste Todesursache weisser Hautkrebs ist. Um möglichst frühzeitig einen Hautkrebs zu erkennen, sollten diese Personen Veränderungen ihrer Haut besonders aufmerksam im Blick behalten.

Wie oft sollte man sich kontrollieren lassen, um Hautkrebs zu erkennen?

Ich beurteile das subjektiv und individuell. Jemand, der zum Beispiel viele Muttermale hat, sollte häufiger kommen. Wer aber ein hohes Risiko hat und dennoch nichts Auffälliges, braucht auch keine engmaschigen Kontrollen. Zunächst mache ich daher eine Risikoabschätzung. Ist nach drei, vier Kontrollen alles okay, erweitere ich die Kontrollabstände. Anders ist es, wenn schon einmal ein Melanom vorlag: Da gibt es genaue Richtlinien für Kontrollen.

 

ABCD – Regel

Hautkrebs erkennen ist einfach mit der ABCD-Regel. Sie gilt für alte wie neue Muttermale. Trifft eines oder mehrere Kennzeichen zu, solltest du dies von einem Facharzt abklären lassen.

Hautkrebs erkennen, Wie du ganz einfach Hautkrebs erkennen kannst

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn